Startseite : Presse
facecook
 

:: Aktuelles

Verantwortungsvolle und nachhaltige Wiederverwendung von Asphalt

22.07.2015

Die Wiederverwendung von Asphalt wird in Deutschland in wirtschaftlich nennenswerten
Größenordnungen systematisch seit dem Jahre 1978 betrieben. Zunächst wurde die Zugabe nur im Bereich der Asphalttragschichten umgesetzt, wo aufgrund der guten Erfahrungen schon früh wesentliche Zugaberaten realisiert wurden. Dass Asphalttragschichten im Mittel zu ca. einem Drittel aus wiederverwendetem Ausbauasphalt bestehen ist seit mehr als 20 Jahren Routine sowohl in der bauvertraglichen Anwendung als auch bei der Herstellung von Asphalt und muss spätestens seit Ende der 80er Jahre als regelmäßige Praxis angesehen werden. Somit verfügt die Bundesrepublik – wenn auch nicht systematisch erfasst – über einen sehr großen empirischen Wissensschatz in Bezug auf die Verwendung von Ausbauasphalt in Asphalttragschichten.

Lesen Sie hier das Positionspapier des Deutschen Asphaltverbandes!

Download sonderdruck_dav_online.pdf 249kb

Zurück zur Übersicht